Unser Umweltmanagementsystem ist am Start!
Als Teil unseres Engagements für Nachhaltigkeit und Umweltschutz haben wir Maßnahmen entsprechend der DIN EN ISO 14001 ergriffen, um unsere Umweltauswirkungen zu reduzieren und unsere betrieblichen Abläufe zu optimieren. Durch die Implementierung dieses Systems sind wir besser positioniert, um ökologische Herausforderungen anzugehen und unsere Verantwortung gegenüber der Umwelt wahrzunehmen.
Der erste Schritt umfasste die Themen Rohstoffrecycling und optimierte Müllvermeidung und -trennung. Ein Baustein hierfür stellt seit Juni die digitale Verfügbarkeit unserer Produktdokumentation dar. Anstelle gedruckter Handbücher liegen den Warenlieferungen nur noch Flyer mit den Sicherheitshinweisen und einem QR-Code bei, der zur digitalen Produktdokumentation im PDF-Format führt. Durch diese Umstellung sparen wir jährlich 2,5 Tonnen CO2 ein.
Zudem haben wir in unserem Fuhrpark weitere Fahrzeuge auf elektrischen Antrieb umgestellt und vier zusätzliche Ladesäulen installiert, die auch für das Laden von Privatfahrzeugen unserer Belegschaft zur Verfügung steht.
Das Jahr 2025 wird unter dem Thema gesteigerter Energieeffizienz in der Produktion, dem Ausbau der Stromgewinnung durch regenerative Energiequellen sowie der Substitution von umweltkritischen Stoffen in unseren Prozessen stehen.
Besonders stolz sind wir auf die erfolgreiche Zertifizierung nach DIN ISO 9001 im Oktober. Unser Engagement für Qualität und kontinuierliche Verbesserung wurde damit im Zuge eines Anbieterwechsels jetzt erstmals von unserem neuen Zertifizierer DEKRA offiziell bestätigt. Die Norm gibt uns einen klaren Rahmen, um Prozesse zu optimieren und die Kundenzufriedenheit weiter zu steigern.